Historie

Unser Geschichte

Im Jahre 1858 gründeten die Bauern und Einwohner der Bauernschaften Schagern, Rockel und Tinge die Schützengesellschaft Schagern-Rockel. In den Jahren nach dem zweiten Weltkrieg verlor sich das Wort der Schützengesellschaft jedoch immer mehr in den Protokollen und sonstigen Schreiben und wurde durch den Begriff Schützenverein ersetzt, sodass wir heute der Schützenverein Schagern-Rockel sind. Seit 1858 wird nun also gemeinsam Schützenfest gefeiert. Aussetzen musste das Fest jedoch in den Zeiten des zweiten Weltkrieges. Nach neunjähriger Unterbrechung konnte erst im Jahr 1948 wieder ein Schützenfest abgehalten werden. Den Wiederbeginn feierte man in einem kleinen Rahmen, da die Gedanken der Schützenmitglieder in erster Linie noch dem Wiederaufbau eines „normalen Lebens“ galten. Doch Stück für Stück kehrte die Lebensfreude wieder zurück und sorgte dafür, dass ein ausgelassenes Schützenfest wieder möglich war. Im Jahre 1958 konnte der Schützenverein dann sein 100-jähriges Bestehen feiern. Mit einem großen Jubelfest, Fahnenschlag und vielen geladenen Gästen feierte man über drei Tage hinweg ein großes Fest. Besonders war dieses Jubiläum zudem, da auch eine neue Fahne eingeweiht wurde. Diese Fahne ist bis heute unsere treue Begleitung. Auszug aus dem Schützenbuch zum 100-jährigen Jubelfest: „Viele Fahnen, bunte Uniformen und glänzende Schützenketten von fast einem Dutzend Könige aus Nah und Fern beherrschten zum Jubelfest das Bild in der Bauernschaft Schagern, Rockel und Tinge. Dazu die große Kulisse der Zuschauer und Gäste, ein Fest der Schützen, wie es die Bauernschaft noch nicht erlebt hatte.“ Weitere Jubiläen wurden in den Jahren 1983 (125 Jahre) und 2008 (150 Jahre gefeiert). Auch hierzu wurden umliegende Schützenvereine zu einem großen Jubelfest eingeladen. Zum Jubelfest im Jahre 2008 wurde zudem erstmals eine eigene Festschrift erstellt, in der die Historie der Bauernschaften Schagern, Rockel und Tinge, sowie die Geschichte unseres Schützenvereins und das aktuelle Vereinsleben dokumentiert werden. Neben dem 2. Weltkrieg sorgte die Corona-Pandemie dafür, dass das Schützenfest ein zweites Mal ruhen musste. In den Jahren 2020 und 2021 konnte kein Schützenfest gefeiert werden. Bis heute stehen wir für Tradition und Heimattreue und freuen uns, ein mal im Jahr gemeinsam Schützenfest zu feiern!