Suchen

fahnen

Der Thron 2009 vordere Reihe von links nach rechts: Ehrenherr und Hauptmann Adolf Exner, Ehrendame Elke Exner Königspaar 2008 Elsbeth und Heinz Schwarze Blanke, Königin 2009 Martina Hemsing, König 2009 Martin Hemsing Ehrendame Monika Herdt, Ehrenherr Franz-Josef Herdt, hintere Reihe von links nach rechts: Oberst Günter Ochtrup, Fahnenoffizier Daniel Banker, Adjudant Martin Fliß Fahnenoffizier Jonas Robert, Fahnenträger Stefan Abbenhaus, Adjudant Andreas Siemens.

Unser neuer Schützenkönig heißt Martin Hemsing

Unser neuer Schützenkönig heißt Martin Hemsing Als sich um 13.30 Uhr die Schützen beim Festwirt zum Abmarsch zur Vogelstange aufstellten, hörte der Regen auf. Den Schützen lachte an den folgenden Festtagen die Sonne.
Unter Begleitung des Horstmarer Kolpingspielmannszug marschierten wir zum Hofe Jessing, wo der amtierende König Heiz Schwarze Blanke und sein Vorgänger Günter Hemsing mit dem Admiral abgeholt wurden. Nun ging es zum Schützenhof Schulze Pröbsting, wo die Maschinisten den Vogel aufsetzten.

Mit dem 99. Schuß sicherte sich Martin Hemsing In einem spannenden Duell mit Daniel Banker den Königsthron. Zu seiner Königin erkor er seine Frau Martina. Die Ehrendamen wurden Elke Exner und Monika Herdt. Ihnen zur Seite standen die Ehrenherren Adolf Exner und Franz-Josef Herdt.

Während der Polonaise am Abend fand die Königsproklamation auf dem Hofe Jessing statt. Dann ging es zurück ins Festzelt, wo bis in den frühen Morgen hinein gefeiert wurde.

Am Freitag trafen sich die Schützen um 14.00 Uhr zum Sternschießen. Mit wenigen Verlusten ging es zur Vogelstange. Dort war die Zahl der Bewerber groß. Schließlich sicherte sich der Ehrenoberst Bernhard Abbenhaus die Sternkönigsplakette. Der Tag endete mit einer Polonaise mit anschließendem Festball. Es wurde bis in den frühen Samstag Morgen hineingefeiert.

Am Samstag trafen sich die Schützen zum Aufräumen an der Vogelstange und am Festzelt. Anschließend begann der Frühschoppen und im Laufe des Nachmittags marschierten die Schützen zum König, wo der Tag dann seinen Ausklang fand.